Über die Kreativität eines Bloggers // Keine Bezahlte Partnerschaft mit Kitchen Aid
Eins vorweg:
mir ist schon bewusst, dass professionelle Blogger damit ihren Lebensunterhalt verdienen und darauf angewiesen sind Werbung zu
machen! Ich berichte nur meinen Standpunkt als Außenstehende und vor
allem als Leserin!
Ich habe mal
eine sehr bekannte Bloggerin gefragt, ob die Kunden von
ihr verlangen, dass sie immer einen Beitrag zu dem Produkt schreiben
muss? Ich meine, das Bloggen hat sich inzwischen als Beruf etabliert
und für mich wäre es ganz normal, wenn ein bekannter Blogger direkt
ein Produkt bewirbt! Sie meinte jedoch, dass sie gerne schreibt und
nur Anfragen annimmt, die auch ihren eigenen Geschmack entsprechen
und somit immer einen persönlichen Bezug zum Produkt aufbaut! Ich
fand das sehr verständlich und gerecht gegenüber ihren Lesern!
Was ich aber
langsam nicht mehr so toll finde, ist die Tatsache, dass manche
Blogger sich in reine Werbegesichter verwandelt haben und inzwischen
für alles mögliche werben: von Vodafone bis zum Lieferservice,
alles ist vertreten! So ähnlich fühle ich mich immer bei
Zimmermann! Von Baumarkt Produktn bis zum tiefgefrorenen Hähnchen
neben der Kasse, alles was das Herz begehrt! Vor allem jetzt über
Weihnachten schlichen sich immer mehr bezahlte Beiträge für
DHL, Sky und Sparkasse in die Instagram Feeds! Wo ich mir nur denke, UAU die brauchen alle
dringend das Geld! Über Fashion wird nur noch nebenläufig
berichtet, denn schließlich schreiben ja viele Modeblogger auch über
Lifestyle! Die Sparte ist damit nun mal sehr umfangreich, wie praktisch!
Genau wie die amerikanische Bloggerin Heather B. Armstrong, die irgendwann alles
reflektiert hat, als sie auf ein mal einen Beitrag über Mülltüten
verfassen musste!
Und
natürlich will man uns Lesern alles geschmackvoll vermitteln,
also kommt hier die Kreativität des Bloggers ins Spiel! Ich habe
mich früher als Leserin öfters betrogen gefühlt! Wieso?
Ich finde
es sehr interessant, wenn Blogger privates von sich preisgeben und
darüber auf ihren Blogs schreiben. Und da kam es sehr oft, dass ich
einen spannender Text bei Instagram las, was sich im Enddefekt als
Werbeblock für irgendein Produkt auf dem Blog entpuppte! Wo ich
mir immer dachte, so viele Gedanken kann man sich doch darüber gar
nicht machen?! Wo ist da bitte der Zusammenhang?
Jetzt hat
aber Instagram ja alles geregelt und man kann von Anfang an sehen was
kommt: Bezahlte Partnerschaft mit.... Und leider muss ich zugeben,
dass ich diese Beitrage fast nie lese! Wieso nicht?
Weil ich
mich als Leserin immer noch betrogen fühle. Denn egal wie
„glaubwürdig“ und persönlich das Produkt beschrieben wird, ich
kann das alles einfach nicht ehrlich annehmen, wenn ich das selbe
Produkt gleichzeitig bei 5 weitere Blogger sehe! Vor allem dann nicht, wenn nur kurze Zeit danach die besagten „besten Schuhe aller
Zeiten“ zum Verkauf auf der Insta Story im „Kleiderkreisel“ der Bloggerin
auftaucht. Denn letztendlich war es nur ein PR Sample! Na bitte, dann
sagt es doch, mein Gott! Als würde man sich dafür schämen, dass man
dafür bloggt!
Oder man
stellt sich ganz lässig vor die Waschmaschine (Ja, Elektrogeräte
sind momentan der Renner) und lächelt während man die Wäsche rein packt! Teilweise wirkt alles so was von gestellt, dass es nur
als Fake rüberkommt. Ich respektiere wirklich alle Bloggerinen, die
gezielt Partnerschaften eingehen, sich dabei ihrem eigenen Still treu
bleiben und sich nicht verbiegen lassen!
Aber
manchmal finde ich es auch ganz lustig und amüsant, wie manche
Blogger die Kurve kriegen über ein Produkt zu berichten und zwar
sehr geschickt, ohne das Ganze in den Vordergrund zu rücken. Kreativität
ist alles, sag ich nur! Kein leichter Job!
Eigentlich haben wir mal alle mit dem Bloggen angefangen, um mehr "Realität" zu zeigen! OOTD zu zeigen (mehr zu diesem Thema habe ich übrigens hier geschrieben), "realer" und "echter" zu sein, im Vergleich zu Modezeitschriften und Werbungen! Und was ist passiert: Instagram hat sich komplett in ein Werbeportal verwandelt, die Blogger sind reine Werbemodels geworden!
Ich wünschte mir, die Branche würde Back to the Roots gehen und wieder echter sein! Etwas weniger Druck, mehr Spaß und Freiheit! Vor allem mehr Mode, bitte!
Eigentlich haben wir mal alle mit dem Bloggen angefangen, um mehr "Realität" zu zeigen! OOTD zu zeigen (mehr zu diesem Thema habe ich übrigens hier geschrieben), "realer" und "echter" zu sein, im Vergleich zu Modezeitschriften und Werbungen! Und was ist passiert: Instagram hat sich komplett in ein Werbeportal verwandelt, die Blogger sind reine Werbemodels geworden!
Ich wünschte mir, die Branche würde Back to the Roots gehen und wieder echter sein! Etwas weniger Druck, mehr Spaß und Freiheit! Vor allem mehr Mode, bitte!
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