Wie Musik die Mode inspiriert, oder auch: Der Harry Styles Style



Wir werden im Alltag von vielen Seiten mit Eindrücken konfrontiert, die uns prägen.
Beeinflusst werden wir auch in unserer Entscheidung, was wir anziehen: von den Trends, die aktuell sind, von Werbung, von Filmen (Kostantina hat darüber schon einmal geschrieben) & auch durch Musik. Mit Musik meine ich die Sängerinnen und Sängern, deren Videos oder Photoshoots man sieht, aber auch das Gefühl, welches man bei ihrer Musik empfindet.


Nicht nur Schauspieler sind Fashion-Ikonen, sondern auch Musiker. Ich meine, wer fand Britney’s Schulmädchen-Uniform nicht mega cool? In den 90ern liefen auch viele in schlabbrigen Band-Shirts und Hemden herum, Hallo Grunge, hallo Nirvana! Nicht nur die Kleidung wird von den Stars inspiriert, auch die Hairstyles: Es gab leider kaum einen Jungen in meinem Jahrgang, der 2010 keine „Bieber-Frise“ hatte, einen viel zu langen Pony, beinahe ein Topfschnitt, genauso wie Teenie-Star Justin Bieber. Oder ein anderes grauenhaftes Frisurenbeispiel: Nachdem ich Cindy Lauper’s „Girls just wanna have fun“ Video gesehen hatte, wollte ich unbedingt pinke Haarsträhnen! Bekommen habe ich eine einzige knallrote und das ist leider für immer auf meinem Klassenfoto der 7. Klasse dokumentiert (naja, so hab ich immer was zu lachen).
Es gibt noch mehr Beispiele für den Einfluss von Musik - Musikvideos besonders. Jeder hat da bestimmt seine eigenen Geschichten. In letzter Zeit war Musik für mich aber wieder nur etwas rein akustisches - bis ich meine Liebe zu einer gewissen Boyband wieder entdeckt habe. One Direction, ich gebe es zu. Besonders mein Liebling Harry Styles hat etwas aus sich gemacht, nachdem die Band auseinander gegangen ist. Momentan ist er solo unterwegs und nicht nur seine Musik klingt anders, er tritt auch anders auf, fällt mehr auf.


Wenn ich den Stil beschreiben müsste, wäre es wohl „70’s Glamrock“. Anzüge (vorzugsweise mit Floralprints) und Schlaghosen, viele Ringe und aufgeknüpfte Hemden dominieren seine Garderobe. Besonders angetan hat mir sein Outfit in seinem neusten Musikvideo zum Song „Kiwi“. Das Video ist wunderbar originell und charmant, schaut es euch an! In dem Video tragen er und sein Mini-Me einen wunderschönen türkisfarbenen Gucci-Anzug. So schön!
Nachdem ich das Video geschaut hatte - und dann nochmal und nochmal und nochmal - wusste ich was ich für die nächsten Fotos anziehen wollte! Ich habe meinen alten Desigual-Mantel rausgekramt auf den ich früher wahnsinnig stolz war, aber dann doch too much fand (jetzt sehe ich das nicht mehr so!), ein altes Hemd mit Rüschen, das eigentlich meiner Mutter gehörte, und eine Schlaghose, die ich beim Durchstöbern eines alten Kleiderschrankes gefunden habe. Dazu Avocado-Socken und meine extravagantesten Schuhe und fertig war das Harry Styles inspirierte Outfit! Wodurch ich auf jeden Fall oft in der Stadt angeschaut worden bin ;) :D


Welche Musiker oder Musikerinnen haben euch schon inspiriert?

Kommentare

Instagram